Thema Storytelling
Journalisten, Drehbuchautoren, Schriftsteller, PR-Fachleute und verwandte Berufe erzählen in ihrer Arbeit seit jeher ‘gute Geschichten’. Doch mittlerweile schreibt sich nahezu jeder Storytelling als Methode oder Fertigkeit auf die Fahnen: Ein guter Redner in seinen Vorträgen und Präsentationen. Community Manager. Trainer und Coaches, Verkäufer und Lehrer – sind wir alle Storyteller?
Blogparade*
Mit der Blogparade möchte ich Euch auffordern, hinter das Buzzword Storytelling zu blicken.
Folgende Fragen könnt Ihr als Anregung für Euren Blogposts nehmen:
- Wie definierst Du im Jahr 2013 den Begriff Storytelling?
- Welche Felder für professionelles Storytelling sind durch das Internet und insbesondere durch Social Media hinzugekommen?
- Wo und wie setzt Du es beruflich ein? Was sind aus Deiner Sicht gute Beispiele für professionelles Storytelling?
- Wieviel ist Hype bzw. Buzzword – was hingegen ist aus Deiner Sicht der wesentliche Nutzen von Storytelling?
Grundsätzlich freue ich mich, möglichst viele Sichtweisen auf das Thema von Euch und für Euch zusammenzutragen. Statt der Fragen inspirieren Euch vielleicht auch die Storytelling-Thesen von Tim Bohlen zu Diskussionen.
Und natürlich hatte ich die vier Experten interviewt, damit Ihr Stoff für Diskussionen habt:
- Inge Bell über Storytelling 2013
- Karl Kratz über Storytelling 2013
- Kerstin Hoffmann über Storytelling 2013
- Daniel Backhaus über Storytelling 2013
Den Vieren nochmals vielen Dank für ihren jeweiligen Auftakt zur Parade.
Ablauf
Ab heute könnt Ihr Links zu Euren Beiträgen hier in die Kommentare posten. Ich werde Sie dann am Ende dieses Beitrages nach und nach auch im Text ergänzen.
Die Blogparade endet am Sonntag, 5. Mai 2013, am Vorabend der re:publica. Und eine Woche später wird dann eine Zusammenfassung erscheinen.
Beiträge zur Blogparade Are we all Storytellers? Storytelling in neuen Kontexten.
- Storytelling & Software und ein Elefant – wie geht denn das? von Dr. Joachim Schlosser.
- Mit Storytelling Infos an näher den Mann bringen von Sabrina Tietmeyer.
- Das Blog als leeres Blatt oder: Das Erzählen wieder entdecken von Meike Leopold.
- Von Apostel bis Wirtschaftsanwalt: Storytelling als Marketingmethode von Eva Engelken.
- Storytelling-Jahr 2013: Feuer, Fleisch und Heldentaten von Tim A. Bohlen.
- Storytelling – eine Haltung keine Aktion von Alex Kropf
- Storytelling oder: Wie du Deine Kunden zu Helden machstvon Irene Waltz-Oppertshäuser
- Storytelling für Unternehmen: Eine Einführung von Annika Lamer
- Wie erzählen Firmen Geschichten? von Stefan Kappner
- Erfolgreiches Content-Marketing basiert auf Storytelling von Claudia Hilker
- Storytelling ist eine Art zu denken von Alexandra Grassler
- Storytelling – wie man Geschichten gut erzählt von Christian Korscheck
- What’s the Story?! von Bastian Koch
- Warum wir doch über Storytelling sprechen müssen! von Björn Negelmann
- Foto Storytelling – Geschichten erzählen von Daniela Skrzypczak.
- Storytelling in der Welt der Erklärvideos von Kristin Michels
- Storytelling in Präsentationen von Caroline Kliemt
- Storytelling im Tourismus: wie werden gute Geschichten erzählt? von Kristine Honig
- Geschichten zählen Herz von Inka Chall
- Geschichten: Lernen mit Spaß von Andrea Behnke
- Auf der Suche nach dem Wortschatz #storytelling von Wibke Ladwig
- Storytelling – unsere Eltern haben’s schon gewusst von Bettina Schöbitz
- Storytelling ist der Unterschied zwischen Zuhören und Wegschnarchen von Phil Klever
- Storytelling in der PR ein alter Hut von Thomas Möller
- Hype und Buzz und was bleibt: Storytelling von Christian Spließ
- Blogparade – Are we all Storytellers? von Stephan Ziron
- Eine Geschichte über Mut von Heide Liebmann
- Abenteuer aus dem Trainerleben von Silke Bicker
- Storytelling im Coaching & (Präsentations)Training von Tanja Ries
- Ihre Geschichten wollen wir! Was das Storytelling mit der Sichtbarkeit zu tun hat von Natalie Schnack
- Drama, Baby! von Matt Bauer
- Storytelling in Content Marketing, Social-Media-Management und Community Management? von Caroline Kliemt
- “Ich hatte eine Farm in Afrika” – Gänsehaut durch Storytelling von Frank Hamm
- Storytelling – wenn der Werbetexter zum Märchenonkel wird von Andreas Ahlden
- Blogparade: Storytelling: Das digitale Lagerfeuer 2.0 von Johannes Korten
- Ohne zuzuhören, kann ich keine Storys erzählen von Ulrich Klose
- Verteidigung des Geschichtenerzählens gegen seine Freunde von Wolf Otto Pfeiffer
- Von der Heldenreise, Harun ar-Raschid und einem großen Buzzword von Stephanie Ristig-Bresser
- Storytelling: echte Begegnungen in der digitalen Welt von Andrea Stanke
- I’m a Storyteller von Uschi Erlewein
- “Reclaim storytelling” oder warum wir wieder in Geschichten denken müssen von Maren Martschenko
Blogposts über Storytelling – die bereits vor der Blogparade geschrieben wurden:
- Storytelling & Recruiting: wie passt das zusammen? von Nina Kalmeyer
- Geschichten als Marketing-Instrument von Claudia Hilker
- Pressesprecher sind keine Märchenonkel: Storytelling in Unternehmen von Petra Sammer.
Die gesamte Blogparade auch als Storify-Story zur Übersicht.
Aus welchem Grund interessierst Du Dich für Storytelling? In meinem Studium habe ich mich u.a mit Romanen und Dramen der englischen Literatur befasst – Geschichten, die nicht umsonst Klassiker sind. Heute befähige ich Euch, Eure Kunden – d.h. Eure Zuhörer oder Leser – zum Helden einer Geschichte zu machen. In Präsentationen bedeutet das: Ihr erzählt den Zuhörern, was sie nach dem Vortrag wissen/tun/können werden. Ihr bringt sie “gegen alle Widrigkeiten” als ihr Mentor dorthin, in das Land der (dank Eures Produkts, Konzepts, Budgets, Wissens….) tausend Möglichkeiten. Außerdem unterstütze ich Euch dabei, Geschichten und Wissen für Kunden in PR und Social Media zu konzipieren, zu gestalten und zu verbreiten. Bei einer Blogparade bzw. einem Blogkarneval kann jeder mitmachen, der ein Blog betreibt. Der ‘aufrufende’ Blogger (hier: ich) definiert das Thema (s.o.) und den Zeitraum (hier: bis 5. Mai 2013). Die sich beteiligenden Blogger schreiben auf ihrem eigenen Blog einen Beitrag, in dem Sie auf diesen Aufruf (also diesen Blogpost hier) verlinken. Außerdem posten Sie den Link zu ihrem Beitrag in einen Kommentar (unter diesem Blogpost hier). So ergibt sich eine Sammlung von Artikeln zum Thema. Nach Ablauf der Blogparade fasst die Initiatorin die Ergebnisse zusammen und veröffentlich alle Links.
Caroline Kliemt – die reichweite
*Wie funktioniert eine Blogparade?
Hallo, Caroline,
Mein Beitrag wurde nicht in die Blogparade aufgenommen, Darf ich nach den Gründen fragen? Die Sache war doch so angelegt, dass eine offene Aussprache stattfinden sollte. Hätte ich gewusst, dass Kritisches nicht erwünscht ist, hätte ich einen anderen Artikel geschrieben,
Freundliche Grüsse
Wolf Otto Pfeiffer
Hallo Wolf Otto,
ich hatte Dir ja schon gemailt, dass ich offline war (http://berlinmachtgluecklich.wordpress.com/2013/04/22/technik-sabbat/) und auf der re:publica. Jetzt widme ich mich wieder den Storytelling-Updates. Ich freue mich über jeden Beitrag, muss die neuen (seit letzten Freitag) jetzt aber erst einmal lesen. LG, Caroline
Liebe Caroline! Ich bin gerade im Endspurt und werde noch Heute den Blogbeitrag von mir online stellen. Geschafft !!! Bei dem Thema wollte ich doch dabei sein, habe so viel geschrieben, dass meine größte Arbeit jetzt das Wegstreichen ist….
http://www.uschi-erlewein.de/erzaehlblog/files/storyteller-uschi-erlewein.php
LG Uschi
Liebe Caroline,
*merci vielmals* für die Idee zu dieser wunderbaren Blogparade. Storytelling ist für mich der beste Weg, den “Geist eines Unternehmens” zum Leben zu erwecken. Als ehemalige Personality-PR-Redakteurin schreibe ich am liebsten Unternehmerporträts. Hier der Link zu meinem Beitrag http://heart-worx.com/storytelling-echte-begegnung-in-der-digitalen-welt/
Sonnige Grüße aus Köln,
Andrea
Liebe Caroline Kliemt,
vielen Dank für den Aufruf zur Blogparade. Kurz vor knapp habe ich meinen Beitrag gerade veröffentlicht – und zwar hier: http://www.markensinn.net/blog/menschen-brauchen-geschichten/
Ich bin schon gespannt auf die Auswertung!
Herzliche Grüße
Stephanie Ristig-Bresser.
http://wolfottopfeiffer.wordpress.com/2013/05/05/verteidigung-des-geschichtenerzahlens-gegen-seine-freunde/
Hallo, Caroline!
Danke für die Eröffnung dieser wichtigen Diskussion!
Hier ist mein Beitrag zur Blog-Parade:
http://wolfottopfeiffer.wordpress.com/2013/05/05/verteidigung-des-geschichtenerzahlens-gegen-seine-freunde/
Mit besten Grüssen
Wiolf Otto Pfeiffer
Pfeiffer art Works
Filme machen nach Kopernikus
Liebe Caroline,
was lange währt… Ich weiß es nicht, habe aber meine Gedanken zum Modebegriff Storytelling in den Beitrag Ohne zuzuhören, kann ich keine Geschichten erzählen gepackt.
Kurz vor Toresschluss habe auch ich mir noch ein paar Gedanken zum Lagerfeuer 2.0 gemacht.
http://www.jazzblog.de/jazzlounge/2013/05/blogparade-storytelling-das-digitale-lagerfeuer-2-0/
Liebe Caroline,
ganz kurz vor Toreschluss möchte ich auch noch meinen Beitrag zu Deiner Blogparade beisteuern. “Storytelling – wenn der Werbetexter zum Märchenonkel wird.” zu finden hier:
http://www.webstronaut.de/2013/05/storytelling-wenn-der-werbetexter-zum-marchenonkel-wird/
Danke für das schöne Thema und viele Grüße aus Hamburg,
Andreas
Hallo und vielen Dank für die Blogparade!
Schon kurz nach dem Aufruf dazu dachte ich mir: Da mache ich mit. Aber irgendwie verließ mich zwischendurch der Mut. Bis ich mich an diese eine Geschichte erinnerte und ich darüber grübelte, was mir daran so gefiel.
Das kam dann dabei heraus: »Ich hatte eine Farm in Afrika« – Gänsehaut durch Storytelling.
Liebe Caroline Kliemt,
herzlichen Dank für die Setzung des Themas! Es war mir ein Vergnügen, etwas aus der Sicht des Werbetexters hierzu sagen und beitragen zu dürfen.
Mit ganz herzlichsten Grüßen aus Berlin xxx v. Matt
http://www.blog.short-cuts.de/
Lieber Matt, vielen Dank – und wie könnten Drama-Babies jemals langweilen? Gruß durch die Stadt, Caroline
Liebe Caroline,
nun habe ich auch meinen Senf dazu gegeben:
http://natalieschnack.de/blog/2013/05/01/ihre-geschichten-wollen-wir-was-das-storytelling-mit-der-sichtbarkeit-zu-tun-hat/
Herzliche Grüße und viel Erfolg bei Deiner Blogparade
Natalie
Liebe Natalie,
vielen Dank – und man, bin ich froh, dass ich eine ‘grüne’ Webseite OHNE maritime Metaphern und Zitate habe. Am Storytelling werde ich noch drehen. Hatte ja ohnehin vor, WordPress dafür zu nutzen, den Text jeden Monat zu ändern. Vielleicht komme ich ja wieder dazu, wenn die Blogparade um die letzte Häuserecke gezogen ist.
Liebe Grüße
Caroline
Danke, Gruß zurück! Und ja: was so eine echte Dramaqueen ist, die hat so Einiges uff Lager … In diesem Sinne weiterhin viel Spaß beim gut Zureden und Zuhören xxx Matt (übrigens immer an “glänzend” denken, nie an Mettwurst. Danke!)
Ich kann nicht nicht an einen großen rosa Elefanten denken, verdammt…. jetzt denke ich natürlich doch an das rosa Hackfleisch – zumal ja nächste Woche re:publica ist, wo sich die Karnivoren zum #remett treffen.
Liebe Caroline,
ich hab es noch geschafft .
Storytelling im Coaching & (Präsentations)Training
http://fischerintanjaries.wordpress.com/2013/05/03/storytelling-im-coaching-prasentationstraining/
Viele Grüße. Tanja
Vielen Dank, liebe Tanja – blogging Coaches und Trainer…. ich glaube trotzdem, wir sind eine Minderheit, auch wenn es hier in der Blogparade nicht unbedingt so scheint. Liebe Grüße, Caroline
Hallo Caroline Kliemt,
ein wunderbares Thema – vielen Dank für´s anstossen
Pressesprecher sind keine Märchenonkel: Storytelling für Unternehmen
http://www.kpg-blog.de/pressesprecher-sind-keine-marchenonkel-storytelling-im-unternehmen/
Mit besten Grüßen
Petra Sammer
Liebe Petra Sammer,
Pressesprecher gehören für mich wie PR-Profis zu den Storytellern ersten Ranges – sie erzählen Geschichten aus dem richtigen Leben.
Vielen Dank für den Link und herzliche Grüße
Caroline Kliemt
Liebe Caro,
ich habe noch rechtzeitig meinen Beitrag zur Blogparade fertig gestellt. Das Ergebnis gibt’s hier: http://impromusik.blogspot.de/2013/05/storytelling.html
Freue mich über Kommentare!
Liebe Grüße,
Stephan
Danke Stephan – auch hier….
Storytelling ein Hype? Ich denke nicht: http://nurmeinstandpunkt.wordpress.com/2013/04/30/hype-und-buzz-und-was-bleibt-storytelling/
Ad Astra
Danke Dir, Christian.
Hi,
das Thema Storytelling beschäftigt uns natürlich auch. Und zwar schon ziemlich lange: http://moeller-horcher.de/blog/de/2013/04/storytelling-in-der-pr-ein-alter-hut/
Hallo Christian,
so sehe ich das auch: PR-Leute sind die Storyteller der “ersten Generation”. Auf dass die neue Generation von ihnen gelernt habe….
LG, Caroline
Klasse Thema! Ich als Reiseblogger habe mir auch meine Gedanken zum Thema Storytelling gemacht:
http://killerwal.com/2013/04/29/storytelling-ist-der-unterschied-zwischen-zuhoren-und-wegschnarchen/
Tagelang hat´s in den Fingern gejuckt, heute konnte ich mich nicht mehr beherrschen: Mein Beitrag zu Deiner Blogparade…
http://respektspezialistin.tumblr.com/day/2013/04/29
Spannende Blogparade! Ich habe auch gerne mitgemacht – und zwar habe ich über ein ganz anderes Feld geschrieben: Lernen mit Geschichten. http://www.andreabehnke.de/geschichten/2013/04/29/
Liebe Andrea,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Kann man die Geschichten irgendwo auszugsweise lesen? Das fände ich spannend….
LG, Caroline
Liebe Caroline,
die Bücher erscheinen erst im Juni.
Aber hier kann man sich zum Beispiel die Kinder-Comics ansehen (Auszüge).
Einmal zum Thema “Feuerwehr”:
http://www.kinder-medienverlag.de/produkte_comicmalhefte_feuerwehr.html
Und zum Thema “Autofahren mit Erdgas, Strom & Co.”:
http://www.kinder-medienverlag.de/produkte_comicmalhefte_erdgas-strom-automobil.html
Viele Grüße
Andrea
Hallo Caroline,
ich habe hier geplaudert: http://blickgewinkelt.blogspot.de/2013/04/geschichten-zahlen-herz.html, wenn auch nur aus dem Bauch heraus.
Beste Grüße /inka
Hallo Inka,
na – ich finde das allerdings plaudern auf hohem Niveau. Ein schöner, tiefgründiger und guter Text. LG, Caroline
Hi @all!
Als Beitrag zur Blogparade haben wir einen Blogpost zum Thema “Digitales Storytelling” in Bezug auf Erklärvideos mit einem “Mini-Ratgeber” erstellt! Wir hoffen, er gefällt euch? http://simpleshow.com/de/blog/53/storytelling-in-der-welt-der-erklaervideos
Viele Grüße!
Kristin Michels vom simpleshow-Team!
Tolles Thema und danke für diese Blogparade, bei dem Thema mache ich gerne mit
http://www.demipress.me/2013/04/FOTOSTORYTELLING.html vorallen aus fotografischer Sicht ergeben sich komplett neue Gesichtspunkte.
Danke sagt Daniela
Liebe Daniela,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Den werde ich jetzt mal in Ruhe lesen.
LG Caroline
Für mich besonders interessant ist, was denn nun eine gute Geschichte ausmacht und so richtig viele Infos findet man dazu gar nicht. Mit Anfang und Ende ist es ja leider nicht getan. Ich hab meinen Beitrag daher über dieses Thema verfasst.
http://www.apiheld.de/storytelling-wie-man-geschichten-gut-erzaehlt/
Vielen Dank, Christian. Deine 3 Links bzw. Tipps zu Storytelling-Ansätzen (3 Sätze, CCSG und Heldenreise) haben mir noch einmal in Erinnerung gerufen, dass ich da mal einen tollen zweitägigen Impro-Theater-Workshop zu gemacht habe. Den muss ich unbedingt in meinem eigenen Blogpost “verwursten”. Gruß nach Tübingen. Da habe ich auch mal gewohnt. LG Caroline
Hi Caroline, da bin ich gespannt. Improtheater hab ich noch nicht probiert, kann mir aber gut vorstellen, dass man dabei jede Menge über’s Storytelling lernt
Hallo Caroline, wie versprochen hier mein Artikel zu deiner Blogparade: http://www.wissensagentur.net/storytelling-ist-eine-art-zu-denken-1499.html
Ein Untertitel könnte sein: Was Bakterien mit guten Geschichten zu tun haben
Liebe Caroline,
deine Einladung zur Blogparade “Storytelling” nehme ich gerne an, denn es ist eines meiner Lieblingsthemen! In meinem Beitrag geht es um Storytelling für Content-Marketing: http://www.hilker-consulting.de/erfolgreiches-marketing-basiert-auf-storytelling Im nächsten Beitrag geht es um Storytelling mit Social Media.
Viel Spaß beim Lesen wünscht dir und deinen Blog-Lesern Claudia Hilker
Liebe Frau Kliemt,
danke für Ihre Anregung. “Storytelling” ist kein Begriff, mit dem ich normalerweise umgehe. Gerade darum tat es gut, Querverbingungen zu suchen. Das (recht vorläufige) Ergebnis finden Sie unter http://www.biographie-service.de/firmen-geschichten/
Herzliche Grüße,
Stefan Kappner
Vielen Dank Herr Kappner,
herzliche Grüße
Caroline Kliemt
Danke für diese schöne Blogparade, ich bin schon gespannt auf die weiteren Beiträge. Das Thema lag mir eh auf der Zunge – hier mein Beitrag: Storytelling für Unternehmen: Eine Einführung
Liebe Annika,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Mir geht es ähnlich wie Dir. Wenn ich einen (!) eigenen Beitrag zur Blogparade schreiben möchte, wird dieser viel zu lang. Ich werde vermutlich auch eher eine kleine Serie schreiben.
Magst Du noch ein Pingback also Link zur Blogparade in Deinen Blogpost einbauen? Das würde mich freuen.
LG, Caroline
Hallo Caroline,
na, dann bin ich auf deine Serie ja auch schon gespannt.
Den Link zur Blogparade musst du übersehen haben (?), er steht gleich im ersten Absatz.
Liebe Grüße
Annika
Ah – sorry, ich hatte nur auf die automatisierten Pingbacks geschielt. Da erscheint er nicht – manchmal wundere ich mich doch noch über WordPress (bzw. kämpfe damit).
Danke für den spannenden Aufruf! Hier mein Beitrag: http://www.die-marketinghelfer.de/storytelling-oder-wie-du-deine-kunden-zu-helden-machst/
Beste Grüße!
Vielen Dank, Irene, und sorry, dass es einen halben Tag mit dem Freischalten gedauert hat…. aber jetzt.
LG, Caroline
Und hier mein Beitrag zur Blogparade: http://kropf-kommunikation.at/blog/2013/03/storytelling-eine-haltung-keine-aktion/
Hallo liebe Alex,
momentan funktioniert Dein Link (noch) nicht. Dabei bin ich doch so gespannt…. LG Caroline
Jetzt hat es geklappt.
Die Blogparade ist eine großartige Idee! Ich habe meinen Artikel Storytelling-Jahr 2013: Feuer, Fleisch und Heldentaten veröffentlicht.
Danke, Tim. Den werde ich gleich morgen (d.h. heute) früh lesen.
mein Beitrag zum Storytelling im Recruiting: http://newcruiting.de/2012/03/01/storytelling-recruiting-wie-passt-das-zusammen/
Blogpost ist zwar von 2012 aber immer noch aktuell
vg,
Nina
Liebe Caroline, wie versprochen mein Beitrag Vom Apostel bis Wirtschaftsanwalt: Storytelling im Anwaltsmarketing: http://www.klartext-anwalt.de/?p=1784
Hallo zusammen, als ob ich es geahnt hätte. http://starttalking.de/das-blog-als-leeres-blatt-oder-das-erzaehlen-wieder-entdecken/ vg, Meike
Das lag in der Luft, Meike, oder? — magst Du noch ein P.S. in Deinen Blogpost vom 24.3. setzen mit einem Link hierhin?! Das würde mich jedenfalls freuen…. LG Caroline
Schon passiert! vg, meike
Dankeschön
Tolle Aktion, bei dem Thema macht man doch gerne mit
Hier mein kleiner Beitrag http://www.seo-diaries.de/2013/03/mit-storytelling-infos-an-naher-den-mann-bringen/
Auch Dir vielen Dank, Sabrina. Standet Ihr schon alle mit den Hufen scharrend in den Startlöchern?!?
Caroline, wie versprochen kommt hier mein Beitrag zur Blogparade: Storytelling & Software und ein Elefant – wie geht denn das?.
Bin gespannt, was andere an Erfahrungen posten!
Vielen Dank.
Du bist so (!) schnell. Andere lesen Zeitung – ich lese morgens Blogposts aus der vorbeiziehenden Parade (mit Elefanten).