In diesem Interview wirft Unternehmerin und Autorin Inge Bell einen vielseitigen Blick auf den Begriff Storytelling. Als ehemalige Auslandsreporterin erzählte sie manch eine Geschichte, als noch niemand von diesem Modewort sprach. Auf ihre einzigartig herzliche Weise macht sie uns Mut, von uns zu erzählen.
Wie definierst Du im Jahr 2013 den Begriff Storytelling?
Wie setzt Du Storytelling beruflich ein?
Wie viel am Buzzword Storytelling ist Hype? Was ist der wesentliche Nutzen?
Hat sich Deine Sicht auf das Thema Storytelling in diesem Jahrzehnt geändert?
Gibt es einen Storytelling-Ansatz oder eine Methode, der Du folgst?
Welchen Tipp möchtest Du den Geschichtenerzählern von heute geben?
Inge Bell – Trainerin, Coach, Medienfachfrau
Inge erreicht Ihr über Facebook, ihre Personen-Webseite und die Unternehmensseite.
Die Gründerin von Bell Media ist Trainerin für “Medienkompetenz & Auftritt“, Filmproduzentin und Systemische Coach. Die Slavistin und Osteuropa-Historikerin war jahrelang als ARD-Auslandsreporterin in den Krisenherden (Süd-)Osteuropas unterwegs – und engagiert sich als Menschenrechtlerin für die brennenden Themen dieser Region. Sie ist Preisträgerin “Frau Europas 2007” und wurde 2013 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.
Are we all storytellers? Storytelling in neuen Kontexten.
Vom 28. März bis zum 5. Mai 2013 gibt es eine Blogparade zu diesem Thema hier im Blog.
Das erste Interview – mit Daniel Backhaus – gibt es hier zu lesen.
Das zweite Interview – mit Dr. Kerstin Hoffmann – gibt es hier zu lesen.
Das dritte Interview – mit Karl Kratz – gibt es hier zu lesen.
Caroline Kliemt – die reichweite
Aus welchem Grund interessierst Du Dich für Storytelling?
In meinem Studium habe ich mich u.a mit Romanen und Dramen der englischen Literatur befasst – Geschichten, die nicht umsonst Klassiker sind.
Heute befähige ich Euch, Eure Kunden – d.h. Eure Zuhörer oder Leser – zum Helden einer Geschichte zu machen. In Präsentationen bedeutet das: Ihr erzählt den Zuhörern, was sie nach dem Vortrag wissen/tun/können werden. Ihr bringt sie “gegen alle Widrigkeiten” als ihr Mentor dorthin, in das Land der (dank Eures Produkts, Konzepts, Budgets, Wissens….) tausend Möglichkeiten.
Außerdem unterstütze ich Euch dabei, Geschichten und Wissen für Kunden in PR und Social Media zu konzipieren, zu gestalten und zu verbreiten.