Ein Gastartikel von Tim A. Bohlen
Ich bin sehr glücklich, dass es die Blog-Parade gegeben hat. Danke Caro für diese Idee! Danke Dir, dass Du mit Leidenschaft einen Beitrag geschrieben oder gelesen hast, dass Du mit Deinen Kommentaren die Diskussion bereichert hast.
Die deutschsprachige Marketing- und Kommunikationswelt hat diese Diskussion bitter nötig gehabt. Sie hat ein Spektrum des Möglichen, Chancen und Risiken aufgezeigt. Die Beiträge der Blog-Parade zeigen, wie variantenreich unsere Profession sein kann. Das gibt Mut für die Zukunft und genügend Platz für jeden. Sei es das Erzählen einer Geschichte vor Publikum, in Präsentationen oder über verschiedene Medien hinweg. Das nach der Blog-Parade trotzdem alles beim Alten bleibt ist nicht nur gut so, sondern gar nicht anders möglich:
Die Techniken, die eine spannende und emotional berührende Geschichte ausmachen, sind seit Jahrtausenden gleich. Sie liegen in unserer Psyche begründet und die Evolution wird neuen Marketing-Trends immer hinterherlaufen.
Wie facettenreich auch immer das Geschichtenerzählen ist, sein kann und werden wird: Wer sich Geschichtenerzähler nennt, hat meiner Meinung nach zwei Pflichten zu erfüllen! Die erste Pflicht ist die Pflicht gegenüber den Menschen, …